Zur Person

Werdegang

Alban Kettenacker wurde 1964 in Dürmentingen (Kreis Biberach an der Riss) als eines von 6 Kindern geboren. Nach Besuch des Gymnasiums in Riedlingen absolvierte er das Studium zum Diplom-Betriebswirt (Fachrichtung Bank) an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen. Der studienbegleitende Arbeitgeber war bis ins Jahr 1988 die Volksbank Riedlingen eG. Danach erfolgte der Wechsel zur damaligen Landesgirokasse (heutigen Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)).

Verschiedene Stationen waren die des Analysten im Unternehmenskreditgeschäft bis zum Firmenkundenberater mit Vertretung der Vertriebsleitung in Heilbronn. Diverse Weiterbildungen u.a. das einjährige Studium am Lehrinstitut der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn sowie ein Vierteljahr in der Niederlassung der LBBW in New York waren zwischengeschaltet.

Von 1995 bis 1997 übernahm er eine nebenberufliche Dozententätigkeit an der Sparkassenakademie des WSGV (Württembergischer Sparkassen- und Giroverband) im Fach BWL/VWL. Von 1998 bis 2002 verantwortete er als ehrenamtlicher Projektleiter bei den Wirtschaftsjunioren Heilbronn den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft.

Seit 1.11.2002 ist er selbständig als Finanzdienstleister tätig. Den Tätigkeitsschwerpunkt bildet die programmunterstützte, ganzheitliche Finanzanalyse und -optimierung. Auf Wunsch erfolgt außerdem die Information, Integration und Koordination beteiligter Personen (wie z.B. Notar, Steuerberater, Bauträger, Banken).